Wie führen wir eine Lohnkostenoptimierung durch?
Kommen wir in ein Unternehmen, welches sich für Lohnkostenoptimierung interessiert, arbeiten wir folgende Arbeitsschritte ab:
- Erstberatung mit der Geschäftsleitung, dem Steuerberater bzw. der Lohnbuchhaltung und sofern vorhanden mit dem Arbeitsrechtler und dem Sozialversicherungsrechtler
- Analyse der bestehenden Lohnabrechnungen und Mitarbeiterverträge
- Ausarbeiten einer Konzeption zur Lohnkostenoptimierung
- Besprechung und Festlegen der umzusetzenden Maßnahmen
- Umsetzung der vereinbarten Optimierungsmaßnahmen
Was passiert vor, in und unmittelbar nach der Konzeptionsphase?
- Strategieberatung zu Benefit- und Gutscheinsystemen
- Rechtsgutachten
- Abstimmung mit Ihrem Betriebsstätten-Finanzamt
- Erarbeitung und Bereitstellung der Muster-Änderungsverträge für Ihre Arbeitnehmer, Informationsmaterialien und Dokumente
Umsetzung der Maßnahmen zur Lohnkostenoptimierung
In Abstimmung mit
- Lohnbuchhaltung oder Steuerberater
- Personalabteilung und Betriebsrat
- Arbeitsrechtler
- Sozialversicherungsrechtler
finden folgende Schritte statt:
- Schriftliche Informationen an Ihre Mitarbeiter
- Info-Workshops
- Persönliche Einzelgespräche
- Erstellung der kompletten Dokumentation und Verträge für die Personalabteilung
- Lieferung der Arbeitnehmerdaten an die Lohnbuchhaltung.
Alle Schritte zur Lohnkostenoptimierung finden in Deutschland statt.
Bestehende Lohnbausteine sind integrierbar.